joäna abroad

Saturday, October 28, 2006

jetzt bin ich Lehrerin!

Heute hab ich es geschafft... ich hab meinen ersten Schüler zum Heulen gebracht! Ich war schon ganz stolz auf meine Leistung und hab mich als echte Lehrerin gefühlt, aber meine Schwester musste meinen Stolz gleich mal wieder mildern. Laut ihr gildet das nicht so wirklich, weil ich nichts wirklich Böses getan hab, ich hab dem Jungen nur gesagt er soll sich bitte an einen anderen Tisch setzen weil ich nicht 3 Jungs an einem Tisch für 2 haben will und als er es nach zwei netten Aufforderungen nicht getan hat hab ich gemeint dass das eben keine Frage war sondern eine Aufforderung der er jetzt bitte nachkommen soll. Daraufhin hatte ich einen heulenden Fünftklässler vor mir. Ich hätte das jetzt eher von einem der Stöpsel erwartet auf die ich nachmittags aufpasse. In der ersten oder zweiten Klasse stampfen die noch ganz gerne mit den Füßen und machen Drama aber mit 11? Vielleicht ist der arme Junge ja auch einfach traumatisiert wegen neuem Land und neuer Sprache und dann auch plötzlich eine neue Lehrerin... ich war ja schon ein bisschen schockiert, die Englischlehrerin meinte aber "das macht der ganz gerne" also gehe ich davon aus dass sie mich nicht von der Schule werfen werden. Dazu bin ich auch viel zu wichtig :) dank mir wurde die Musical Aufführung eine Woche vorverlegt - schließlich kann man auf meine schauspielerischen Fähigkeiten nicht verzichten und ich konnte meinen Flug nicht umbuchen.
Leider haben mich meine beiden großartigen Mitpraktikanten jetzt verlassen was mir aber zu dem großartigen Aufstieg zur Schwimmtrainerin verholfen hat - bevor ihr jetzt alle anfangt zu lachen: ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren dass ich für diese Aufgabe doch wohl eher mehr als absolut unqualifiziert bin (obwohl - ich kann schwimmen...)! Aber nachdem ich jetzt schon Sumerer, Weimarer Republik und Karl den Großen ohne allzu fundierte Vorkenntnisse den Schülern beigebracht hab wird das mit dem Schwimmen auch gehen! Ich kann mich außerdem noch super an den Schwimmunterricht damals im Kindergarten erinnern (also ich war im Kindergarten, geschwommen sind wir im Altersheim). Ich hatte ja am Anfang gedacht, das wird jetzt ganz toll mit dem Schwimmen, ich muss nur beaufsichtigen und kann in der Sonne rumstehen und die gestählten Adoniskörper der 9er und 10er bewundern :) aber jetzt bleibt es leider nicht bei der Aufsicht sondern ich muss meinen eigenen gestählten Astralkörper ins Wasser schwingen und 3 knackigen Erstklässlern sagen was sie zu tun haben.
Dank meiner ganzen neuen Aufgaben war die Woche oooz anstrengend, erschwerdend kam noch die Tatsache hinzu, dass wir erst Sonntag Abend von unserem unglaublich-atemberaubend-beeindruckenden Trip vom Grand Canyon über Las Vegas nach Yosemite zurückgekehrt sind.
Und extra für Martina kommen jetzt wieder exklusive Ausflugsfotos inklusive meinerselbst:
(Grand Canyon Stückchen+Johanna)

Gepose am Einarmigen Banditen - gezockt hab ich auch allerdings nur an der Penny-Slot-Machine und dank minimalem Einsatz auch minimalen Gewinn gemacht den ich dann gleich wieder verzockt habe :)

kleiner Abstecher nach Rom - ich hab auch in dieses Exemplar ne Münze geworfen - vielleicht klappts ja und ich komme wirklich noch mal nach Rom!

...und nach Paris...

Mono Lake in Yosemite - unglaublich wie beieindruckend absolute Stille sein kann - insbesondere nach dem ständigen "Bling Bling" von Las Vegas!

anderer See in Yosemite mit mir - ich stand auch für ne Weile im Wasser - saukalt!!!

unsere Unterkunft - auch saukalt!

Queen of the Mountains... ich habe ürigens beschlossen dass mein nächster Urlaub irgendwas mit Wandern zu tun haben muss... Moment - ich geh nach doch Schottland da wandern doch eh alle zwischen den Schafen rum während Whisky konsumiert wird und auf seltsamen Instrumenten ebensolche "Musik"produziert wird... (Näheres ab Januar an dieser Stelle)

weils so schön war zum Abschluss noch ein bisschen Bergpanorama - weder Pumas noch Schwarzbären sind uns über den Weg gelaufen, dafür ist ein Adler stilecht mit Schlange in den Krallen direkt vor uns von der Straße aufgeflattert und ein Waschbär hat uns auch beim Essen Gesellschaft geleisten (ich hatte ja für einen klitzekleinen Moment den Wunsch nach so ner stylischen Mütze... aber leider kein Taschenmesser griffbereit...)
Jetzt widme ich mich aber erstmal wieder der Bildung und meiner Lehrtätigkeit und schiebe eventuell noch einen Ausflug nach Indiana und einen weiteren Abstecher nach L. A. in die verbleibende Restzeit die ja leider schon mehr als absehbar ist!
Fühlt euch gedrückt! Euer Multi Tasking Talent

2 Comments:

At 1:20 AM, Anonymous Anonymous said...

Schwimmunterricht bei Frau Kulmus im Hoffeld... Das war toll! Ich bin gleich in der ersten Stunde schier ertrunken, weil ich einfach mal ins Becken gehüpft bin, so nach dem Motto "Kann ja nicht so schwierig sein...".

Und ich bin total "jealous", Johanna, diese Fotos..

 
At 10:17 AM, Anonymous Anonymous said...

zum Thema 3 Jungs an einem Tisch, an den nur 2 sollten, kann ich mich nur anschliessen: bleib hart!!! Ich habe extra einen TripleP Erziehungskurs (made in Australia) gemacht, um damit fertig zu werden...
Falls du wirklich mal wieder wandern möchtest, bist du hiermit herzlich eingeladen, uns im Juli im Konfirmandenlager zu verstärken (da darfst du deine neu gewonnenen pädagogischen Erkenntnisse umsetzen und kannst dazwischen in der schönen Schweiz wandern, bei Bedarf mit 15 kg Neffe in der Rückentrage, wie wärs?!?)
Geniesse die verbleibenden 6 Wochen...
Gruss von K & Co

 

Post a Comment

<< Home