joäna abroad

Thursday, February 24, 2011

Heilige Fluesse...

...verfuegen anscheinend ueber spirituelle Reinigungskraft die so stark ist, dass der tatsaechliche Verschmutzungsgrad des Wassers obsolet wird. Nach ein paar Tagen entspannen im buddhistischen Bodhgaya habe ich es Mitte der Woche tatsaechlich nach Varanasi geschafft. Eine Stadt die ich sehen wollte, seit ich vor mehr als 10 Jahren einen Artikel ueber sie gelesen habe. Varanasi ist den Hindus sehr heilig und die am laengsten kontinuierlich bewohnte Stadt der Welt. Wer in Varanasi stirbt kann vom Rad des Lebens erloest werden und Nirvana erreichen oder so. Warum genau der Ganges hier besonders heilig ist weiss ich nicht, aber es ist sehr beeindruckend morgends bei Sonnenaufgang ueber den Fluss gerudert zu werden und die Glaeubigen bei ihren Ritualen zu beobachten. Das Wasser ist zwar hochgradig giftig, was weniger an den Leichen liegt die 24 Stunden an manchen Stellen verbrannt werden oder teilweise ohne Verbrennung direkt dem Fluss uebergeben werden, als an den Mengen von Abwasser die ungeklaert die heiligen Wasser beschmutzen. Wer weiss, wenn die Seele erstmal gereinigt ist ist der Koerper vielleicht unverwundbar? Trotzdem kann ich die Japaner nicht verstehen, die den ganzen Tag mit Mundschutz herumlaufen aber sich dann strahlend und fuers Photo posierend in das giftige Wasser stuerzen.
Sehr schoen sind aber die Riten die jeden Abend von mehreren Priestern vollzogen werden, weniger schoen dafuer die Menge an Moskitos. Aehnlich zahlreich sind auch die Touristen hier, was dazu fuehrt dass man keine 2 Meter unbehelligt zuruecklegen kann weil einem jeder hier Pashmina Schals, Hosen, Handicrafts, Raeucherstaebchen oder Bootsfahrten verkaufen will. Sehr schoen der Spruch "Yes Madam what do you want?" Manchmal fuehle ich mich bewegt den Leuten zu erzaehlen dass ich mich in einem Zustand absoluter Zufriedenheit befinde und mich von alltaeglichen Beduerfnissen und dem Verlangen nach materiellem Besitz laengst verabschiedet habe aber das ist nur semi erfolgreich. Das Einzige was ich wirklich gerne kaufen wuerde sind ein paar Monatskontaktlinsen aber das ist nicht so einfach. Wenn ich nach "disposable lenses" frage wird mir erklaert, dass ich die Linsen zwar schon zwei Jahre tragen kann aber ich darf sie auch gerne schon nach einem Monat wegwerfen, aha.
Mal schauen wie lang ich es noch auf der Touristenstrasse aushalte. Es ist schon ganz nett zur Abwechslung mal ein paar mehr Europaeer um sich rum zu haben, aber zeitweise wird es auch ein wenig nervig. Das haelt mich allerdings nicht davon ab mich heute Abend auf den Weg zu DER Touristenattraktion schlechthin zu machen und morgen den Taj Mahal zu besichtigen. Doch damit nicht genug, ich mache sogar einen echt amerikanisch-japanischen Besichtigungsstop und setze mich abends in den naechsten Zug nach Rajasthan.
In Rajasthan soll es Kamele, Wueste, bunte Staedte und Palaeste wie aus 1001 Nacht geben, ich bin also sehr gespannt. Wahrscheinlich sind alle Stedte voll mit Europaern, Amerikanern und Japanern aber mal schauen, wenn es mir zu viel wird besuche ich eben noch ein paar indische Pilgerorte in Gujarat oder so. Mein Fieber bin ich auf jeden Fall losgeworden und der Husten laesst auch langsam nach ob das wohl an der positiven Ganges Energie liegt? Die einzige Frage die mich wirklich belastett ist ob ich auf einem Kamel wohl seekrank werde? Erfahrungsberichte werden hoffentlich folgen. Bis dahin wuensche ich Euch viel sauberes Wasser!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home