joäna abroad

Monday, November 22, 2010

Nightmaretravels continues...

nach der Nachtbusfahrt nach Thanjavur war ich ja recht ueberzeugt dass nicht mehr so viel Schlimmeres an Reisemoeglichkeiten folgen koennte, weshalb ich mich frohen Mutes fuer den 4 Uhr Zug nach Rameswaram entschieden habe. Morgends um halb 4 am Bahnhof durfte ich dann gleich mal feststellen dass das englische Schlange stehen sich hier nicht wirklich durchgesetzt hat. Ich hab mir aber trotz allem ein ticket erkaempft und irgendwann auch den richtigen Zug gefunden. Ob da schon alle raus waren die raus wollten konnte ich nicht so ganz feststellen, ich bin auf jeden Fall irgendwann rein. Im Inneren bot sich das absolute Schreckensbild fuer mich als Profi-Klaustrophobiker: Leute auf dem Boden, auf den Gepaeckablagen und auf den SItzen sowieso. Von den sonst so zuvorkommenden Indern war auch keiner bereit mir zu sagen wo ich mein Rucksaecklein abstellen koennte. Englisch war auch nicht gerade verbreitet, schliesslich hab ich mit Haenden und Fuessen gefragt ob ich nicht dedas DIng auf die - freie - Gepackablage legen kann, dem wurde nicht widersprochen weshalb ich es tat. 5 Sekunden spaeter stuermta dann ein sehr erregter Mann auf mcih zu und fing an zu schreien, naja... eventuell war das wohl sein Plat? Den Rucksack wieder nehmen durfte ich aber auch nicht und 2 FrFrauen eine BAnk weiter haben mich dann schliesslich in ihre Mitte genommen. Von dort aus konnte ich dann ganz wunderbar beobachten wie die Kakerlaken ueber die Lehnen spazieren. Die Fahrt wurde jedoch immer netter und am Ende stieg einer nach dem anderen aus und der Herr gegenueber meinte noch "please be safe and don't be alone". Ich tue also mein sicher und nicht allein zu sein ;).
Rameswaram ist auf jeden Fall grossartig und unbedingt sehenswert. Ich habe halb verfallene Fischerdoerfer am Ende der Welt besucht und unter einem Baumtempel gesessen (jetzt weiss ich auch woher der Avatar-Scriptwriter seine Idee her hatte, der Baum hat naemlich Lianen die nachwieder in die Erde wachsen und dann wieder hoch wachsen - meega beeindruckend).
Ausserdem in Thanjavur: mein erstes Thali gegessen und die korrekte Handessweise gelernt, das erste Mal per Pferdewagen gefahren (viel besser als Tuk Tuk, da kann man naemlich den Fahrer nicht fragen ob sein Motor einen Namen hat...)
Morgen dann Weiterreise bei Tag und bei Schnellbus nach Madurai wo ich meine charmante Reisegefaehrtin Bettina antreffen werde.
Euch allen bitte keine Nightmares, Erfrierungen und Terrorgefahren!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home