joäna abroad

Tuesday, February 08, 2011

Singende Hausfrauen und goettliche Weisheit

Nachdem ich die neue Woche voll fabelhafter didaktischer Ideen und paedagogischer Motivation begonnen habe, wurde mir heute gleich mal eine Feiertagsverschnaufspause gegoennt Und was koennte besser passen als ein Festival zu Ehren Sarasvatis der Goettin zustaendig fuer Lernen, Lehren, Studieren und Weisheit? Ich habe also meine freie Zeit weise genutzt und bin durch die Strassen rund um Kalkuttas Haupttempel spaziert. Dort konnte ich nicht nur beobachten wie die Gottheits-Statuen hergestellt werden, sondern auch jede Menge private, schoen mit Bluemchen geschmueckte Sarasvatis bewundern. Nicht zu vergessen die dazugehoerigen Gross- und Kleinfamilien: alle in ihren allerschoensten Saris und Kurtas, die Maedels mit ihren glitzerndsten Ohrringen und dem strahlendsten Lippenstift... sehr schoen dass sich hier jedes Kind vor die Kameralinse draengt!
Den Spaetnachmittag hab ich dann damit verbracht inoffiziellen Kricketmatches zuzuschauen und die zugrunde liegenden Regeln zumindest ansatzweise zu verstehen. Weil ich alle meine Buecher mal wieder ausgelesen habe, hatte ich dann noch eine nette Unterhaltung mit einem Buchverkaeufer. Ich meinte sein Preis sei viel zu hoch fuer ein gebrauchtes Buch woraufhin er meinte: this book very good, very funny book! ich habe ihm zu verstehen gegeben dass ich ihm das gerne glaube, aber dass ich das Buch in Deutschland um einiges billiger kriegen wuerde woraufhin er meinte: yes yes, but in India books more expensive. Jaja... ich hab den Preis ein bisschen runtergehandelt aber bei Buechern faellt mir das irgendwie weniger leicht als bei Pashmina Schaals und Fusskettchen. Zumindest bin ich jetzt gut versorgt mit "very good books", also Weisheit in gedruckter Form.
Nachdem ich mit meinen conversation skills bei den Kindern nicht soviel weitergekommen bin hatte ich die grossartige Idee ihnen ein paar englische Kinderlieder beizubringen. Das erste Problem ist dass mein Repertoire an englischen Liedern auf ein paar furchtbare Weihnachtslieder beschraenkt ist. Ich habe mich also, ganz 21st century maessig, hilfsuchend an eine grosse Internet Videoplattform gewendet - uiuiuiuiui ganz schoen grusselig was man da so findet: mittelalte amerikanische Frauen die ihre freie Zeit damit verbringen Kinderlieder moeglichst laut und falsch von sich zu geben, verbunden mit den obligatorischen Handbewegungen. Grusseliger als das fand ich allerdings die Kommentare von anderen Muettern, die meinten sie wuerden ihren Kindern immer diese Videos vorspielen. Warum singen die denn nicht selber? Viel schiefer kann das auch nicht sein. Wie dem auch sei, die Suche war sehr erheiternd, allerdings nicht allzu erfolgreich denn abgesehen von "Itsy Bitsy Spider" habe ich kein Lied gefunden dem irgendeine Geschichte zugrunde liegt die die Kinder begreifen und eventuell spielen, malen oder sonstwas koennen. Falls jemand irgendeine bessere Idee hat: her damit!
Ich hoffe sehr Ihr seid alle gut gelaunt und amuesiert, ansonsten kann ich Kinderliedervideos empfehlen (und eventuell bald noch ein "very funny book"?).
Liebste Gruesse von der erheiterten singenden pseudo-Lehrerin!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home